Simyo All-Net Flat: Günstiger Pauschaltarif im E-Plus Netz
Der Düsseldorfer Mobilfunkdiscounter Simyo ist wie Blau.de und Yourfone eine Tochtergesellschaft der E-Plus Gruppe. Die Simyo GmbH wurde im Mai 2005 als Joint-Venture mit der E-Plus-Gruppe gegründet und gehört zu den ersten Mobilfunk-Discountern in Deutschland. Zum Start setzte das Unternehmen auf den Vertrieb von Prepaid-SIM Karten. Mittlerweile vermarktet der Discounter auch Postpaid-Verträge. Zum Produktportfolio gehören hier unter anderem die Simyo All-Net, All-On und Starter Flat. Hierbei handelt es sich um Handyflatrates für alle Netze mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Gegen Aufpreis lassen sich die Verträge auch ohne Laufzeit abschließen (teilweise als Prepaid Allnet Flat). Mit seinen Pauschalangeboten für Anrufe in alle deutschen Festnetze, Handynetze und zum surfen im Internet gehört die Simyo All-Net Flat im Vergleich zu den billigsten Angeboten in Deutschland. Die volle Geschwindigkeit von bis zu 7200 KBit/s steht bei der Simyo Smartphone Internet Flat bis zu einem Datenvolumen von 200 MB, 500 MB, 1 GB oder 5 GB zur Verfügung (je nach Tarif). Danach erfolgt eine Drosselung auf 56 KBit/s. Eine SMS Flatrate ist bei den meisten Handytarifen bereits inklusive. Andern Falls werden für SMS pro Kurznachricht zusätzliche Kosten in Höhe von 9 Cent berechnet. Der ebenfalls im LTE fähigen Netz von E-Plus erhältliche Simyo 9 Cent Sorglos-Tarif wird erst durch Erreichen des Kostenstopps zur Allnet Flatrate. Eine MultiSIM (FlexiCard) gibt es bei Simyo nicht.
Simyo ist jetzt Blau
Tarif
(Drosselung)
Preis
& Hinweise
Netz
zeit
Ø-Preis
bis 50 Mbit/s
- 96,00 € (24 Monate 4 € Online-Rabatt)
+ 0,00 € Aktion: Keine Anschlussgebühr
Ø 5,99 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 144,00 € (24 Monate 6 € Online-Rabatt)
+ 29,99 € Anschlussgebühr
Ø 7,24 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 168,00 € (24 Monate 7 € Online-Rabatt)
+ 0,00 € Aktion: Keine Anschlussgebühr
Ø 7,99 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 216,00 € (24 Monate 9 € Online-Rabatt)
+ 29,99 € Anschlussgebühr
Ø 9,24 € Effektivpreis pro Monat
bis 100 MBit/s
da Abrechnung im 4 Wochen-Zyklus)
- 10,00 € Startguthaben
+ 9,99 € Startpaket (einmalig)
Ø 9,74 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 240,00 € (24 Monate 10 € Online-Rabatt)
+ 0,00 € Aktion: Keine Anschlussgebühr
Ø 9,99 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 288,00 € (24 Monate 12 € Online-Rabatt)
+ 29,99 € Anschlussgebühr
Ø 11,24 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 264,00 € (24 Monate 11 € Aktions-Rabatt)
+ 0,00 € Aktion: Keine Anschlussgebühr
Ø 14,99 € Effektivpreis pro Monat
bis 100 Mbit/s
da Abrechnung im 4 Wochen-Zyklus)
- 15,00 € Startguthaben
+ 14,99 € Startpaket (einmalig)
Ø 16,24 € Effektivpreis pro Monat
bis 50 Mbit/s
- 312,00 € (24 Monate 13 € Online-Rabatt)
+ 29,99 € Anschlussgebühr
Ø 16,24 € Effektivpreis pro Monat
bis 100 Mbit/s
da Abrechnung im 4 Wochen-Zyklus)
- 20,00 € Startguthaben
+ 19,99 € Startpaket (einmalig)
Ø 21,66 € Effektivpreis pro Monat
Simyo 9 Cent Sorglos-Tarif mit Kostenstopp
Der Simyo-Sorglos Tarif mit Kostenstopp hat keine Mindestvertragslaufzeit und wird automatisch zur Flatrate, sobald ein Kostenlimit von 39 Euro erreicht wird. Bis dahin werden Anrufe ins Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze mit 9 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. SMS schlagen ebenfalls mit Kosten von 9 Cent pro Stück zu Buche. Wer mit dem Handy im Internet surft zahlt hierfür 24 Cent pro Megabyte (MB). Die Übertragungsgeschwindigkeit der Handy Internet Flatrate wird ab Erreichen des Kostenlimits auf maximal 56 KBit/s (GPRS) gedrosselt. Vorher beträgt die maximale Übertragungsrate bis zu 7200 KBit/s. Beide Tarife werden über das Mobilfunknetz von E-Plus realisiert. Simyo Vertragsablehnungen, die aufgrund mangelnder Bonität zu Stande kommen sind unserer Erfahrung nach sehr selten. Ohne Schufa Prüfung geht es aber auch bei Simyo nicht. Eine Möglichkeit um ohne Schufa bedingte Ablehnungen an einen sehr preiswerten Handytarif zu kommen ist die Buchung der Tele2 Allnet Flat mit Kautions-Hinterlegung.
Informationen zu Technik und unterstützten Diensten
Die Nutzung von BlackBerry Smartphones ist bei Simyo nur eingeschränkt möglich. BlackBerry Internet-Dienste und Enterprise Services werden nicht unterstützt. Möglich ist hingegen der Aufbau einer Datenverbindung mit dem Notebook oder PC (Tethering). Das Handy/Smartphone übernimmt hierbei die Funktion des Modems. Der zur Konfiguration benötigte APN-Name lautet „internet.eplus.de“ (bei Benutzername und Kennwort jeweils „simyo“ eintragen). Die benötigten Einstellungen zur manuellen Konfiguration (Empfang und Versand) von MMS Nachrichten können der Übersicht auf der rechten Seite entnommen werden. Alle relevanten Einstellungsdaten zur Internet und MMS Konfiguration von Android basierten Smartphones lassen sich hier einsehen. Bei Problemen, Fragen zum Vertrag und zur Technik kann die Simyo Hotline unter 0180-6454455 (20 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, 60 Ct./Anruf vom Mobilfunkanschluss) konsultiert werden. Simyo Kunden können auf ihrem Handy zudem die Schnellwahl 1145 wählen (49 Ct./Anruf). Die Fax-Nummer lautet 0180-6454456.
Hallo an Alle,
ich habe leider die Simyo Allnet Flat mit 2 jähriger Bindung genommen (war einfach billiger). Das war wohl ein Fehler. Die Datenverbindung ist nur bedingt brauchbar. Zuhause (ich wohne auf dem Land, ca. 25 KM von Berlin) kann ich Daten mit gerade einmal 500 KBit/s aus dem Internet laden. Im Büro (Außenbezirk von Berlin) geht es hingegen deutlich schneller Geschwindigkeit (um die 2 MBit/s). Das mobile Internet ist für mich somit nur bedingt brauchbar. Je nach dem wo man wohnt sollte man genau überlegen, ob dort das Netz ausreichend ausgebaut ist (ggf. vor Vertragsabschluss testen).
Bei Erfahrungsberichten meckern ja alle immer nur rum. Wer zufrieden ist, kommuniziert das nicht ständig und schreibt in Foren etc. Ich habe keine Probleme mit Simyo!
Ich benutze schon seit ein paar Jahren eine Simyo Prepaid Karte. Die Bestellung der Karte hat gut geklappt und der Tarif ist auch in Ordnung. Also alles gut bis zur letzten Aufladung. Ich habe den Betrag wie immer überwiesen, aber mein Konto wurde gesperrt, weil angeblich der Betrag nicht bezahlt worden war. Die Ansprechpartner der Kundenbetreuung waren sehr unfreundlich und haben mich nur sehr aufgefordert den Betrag zu zahlen, den ich eigentlich schon überwiesen hatte.
Ich habe den Betrag wieder überwiesen aber meinem Konto wurde er nur einmal gutgeschrieben. Ich habe also 60 Euro bezahlt, aber nur 30 als Guthaben bekommen und natürlich hat mir Niemand weder am Telefon noch per Email eine vernünftige Erklärung gegeben. Jetzt überlege ich mir natürlich mir einen anderen Anbieter zu suchen, da ich keine Lust habe für 30 € Aufladung jedes mal 30 € „Gebühren“ zu zahlen.
Ich war lange Jahre sehr zufrieden mit Simyo. Das hat sich jedoch schlagartig geändert, als ich vom 9 Cent Tarif zur All-Net Flat wechseln wollte. Hier musste ich feststellen, dass Bestandskunden keinerlei Anteil an den verlockenden Marketingaktionen haben und gegenüber Neukunden regelrecht benachteiligt werden. Zwar werden ab und an Wechselaktionen für “treue Kunden” aus dem Hut gezaubert. Diese sind jedoch so unausgegoren, dass nicht einmal die Simyo-Rufnummer mitgenommen werden kann. Das ist nicht nur einfach einfach, sondern in größtem Maße als billig zu bewerten. Simyo ist unter diesen Umständen für mich gestorben. Wer seine Bestandskunden dermaßen verprellt muß sicherlich sehr viele Neukunden zu Dumpingpreisen angeln um den eintretenden Verlust durch Kundenabwanderung auszugleichen.
Also, auch wenn sich bei mir die Probleme anscheinend immer häufen: das was ein Kunde bei Simyo erlebt schlägt dem Fass den Boden aus! Bestellung Tarif XL 400. Probleme bei der Rufnummernportierung – Ihr kennt das. Falsche Sim Karte zugeschickt. In den falschen Tarif (9 Cent) gebucht. Kartenaufladung von 50 Euro nicht gutgeschrieben. Sim Karte gesperrt – kein Online Zugang. Nach über 3 Wochen fast täglichem Telefonieren und 3 (unbeantworteter !!!) Briefe an den Geschäftsführer persönlich endlich die eingangs bestellte Nano-Sim. Umstellung auf den ursprünglich bestellten Tarif nach mehreren Telefonaten erst 3 Tage später. Deutliche Diskrepanzen in den Abrechnungen. Jetzt soll ich nachweisen, daß der erste Monat bei Simyo laut Werbung kostenlos ist! Meine 50 Euro angeblich nach einem Monat zurück gebucht – weil ich das so wollte? Eigentlich wollte ich einen Puffer auf meiner Karte zum telefonieren wo doch “einfach einfach einfach ist” Aber anscheinend ist hier einfach = sehr primitiv und ich habe jedenfalls nach einem guten Monat Pleiten, Pech und Pannen schlicht die Nase gestrichen voll. So schlechte Erfahrungen habe ich bislang noch mit keinem Anbieter gemacht.
Und ja – der Werbegag schlechthin ist ja LTE weil: nix LTE!!! Wenn der kleine Mann einen Vertrag nicht einhält gibt es Kündigung, Stress, Kosten, Schufa. Wenn große Firmen ihre Verträge nicht einhalten passiert – gar nix!!!
Meiner Meinung nach eine echte Sauerei! Fazit: Hände weg von Simyo!
Ein jetzt kündigender (Ex)- Kunde von Simyo!
Wurde mit einem Vertrag All-On XL für monatlich 15,90€ “über den Tisch gezogen” da in unserem (auch weiteren) Umfeld kein geeignetes Smartphone-Netz vorhanden ist. Es stehen zeitweise sehr schwache 2G-Netze von Simyo und O2 zur Verfügung. Sonst nichts.
Ich fühle mich von Simyo betrogen zumal die Experten die Netzverhältnisse genauestens kennen, andernfalls sind es keine Experten. Eine außerordentliche Kündigung wurde mit Standard-Floskeln abgelehnt.
Bin jetzt seit knapp 3 Monaten bei Simyo. 200 Min/SMS & 1GB Daten. 24 Monate Vertrag ohne Handy/Smartphone. 3 Monate umsonst. Danach 11,90 € monatlich.
Hier in Hamburg habe ich erwartungsgemäß immer Netz.
Bestellgrund: Problemlose Bestellung auch ohne Postident und Personalausweis (Ausweispapiere waren verloren bzw. gestohlen). Smartphone habe ich bei eBay bestellt, weil Simyo es per DHL mit „Ausweis-Kontrolle“ geschickt hätte. Bis hierher Alles Bestens.
Jetzt wollte ich noch SIM-Karten mit Daten-Flat bestellen. Dazu in den Bestellchat gegangen und dann den FEHLER gemacht, den Haken bei „bin bereits Kunde“ zu setzen. Danach einen langen Text geschrieben und auf absenden geklickt. Sofort wurde meine Eingabe gelöscht und ein Textbaustein „wenden Sie sich an die kostenpflichtige Kundenhotline“ erschien.
Wenige Tage später: Haken nicht gesetzt. Angefragt, ob bekannt ist ob die Simyo Karte auch im O2 USB-Stick funktioniert. War nicht bekannt.
Dann gefragt „Kann ich davon ausgehen, dass die neue Karte im Stick funktioniert, wenn ich ZUM TESTEN meine vorhandene Vertragskarte einsetze?
Der Chat wurde daraufhin kommentarlos mit dem Textbaustein „wenden Sie sich an die kostenpflichtige Kundenhotline“ beendet. Bestandskunden bestellen also kostenpflichtig weitere Verträge??? Neukunden gratis… Meiner Meinung nach hat der „Berater“ entweder keine Ahnung oder er hat was zu sich genommen, was es Ihm unmöglich gemacht hat meinen Bestell-Wunsch zu erkennen.
Nach dieser Erfahrung suche ich mir nun einen anderen Anbieter.